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Bestandsystem-Anbindung, Offline verfügbar, Mobil optimiert

Prüfprotokolle per App

Die schambeck group steht für zuverlässig hohe Qualität und Genauigkeit. Mit einem europaweitem Niederlassungsnetz sind sie Experten vor Ort um in Automotive und Industrie Teile mit höchstem Standard auf Qualität zu prüfen. Die Erfassung von geprüften Mengen und die entsprechenden Ergebnisse dieser Prüfung wurden bisher in einem teilautomatisierten Verfahren erfasst und im System gepflegt. An diesem Punkt begann die Zusammenarbeit mit DevDuck im Jahr 2021 zur Konzeptionierung und Implementierung einer App, mit deren Hilfe die Ergebnisse von Teileprüfungen erfasst werden sollten.

schambeck group Prüf-Protokoll App

Die Vision

Mitarbeiter*innen sollen in der Lage sein schnell die Anzahl und die Qualität der geprüften Teile zu erfassen, außerdem soll die App genutzt werden um alle wichtigen Informationen an die Nutzer weiterzugeben, die sie benötigen um den Auftrag erfolgreich auszuführen. Dabei sollen sie so gut wie möglich unterstützt und geführt werden, sodass die Anwendung keinen zusätzlichen Mehraufwand generiert. Eine klare und gut strukturierte Anwendung ist hier das Zielbild.

Da die schambeck group seit mehreren Jahren bereits aktiv an der Digitalisierung arbeitet, ist es von besonderer Wichtigkeit, dass die bereits digital erfassten Stammdaten weiter genutzt und durch die App angereichert werden können. Die Anbindung des Bestandsystems ist somit eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der App.

Da die Arbeit der schambeck group häufig in Umgebungen stattfindet, in denen kein stabiles Internet vorausgesetzt werden kann, ist zudem eine offline Nutzbarkeit der Anwendung äußerst wichtig. Auch Internationalisierung, das heißt also eine Übersetzung der App in mehrere Sprachen ist auf Grund der europaweiten Nutzung wichtig.

Die Umsetzung

In enger Zusammenarbeit mit den fachlichen Bearbeiter*innen und Nutzer*innen haben wir eine App konzipiert, die die unterschiedlichen komplexen Anforderungen erfüllt und dabei noch einen zusätzlichen Mehrwert generiert.

Neben der statischen Erfassung von geprüften Teilen und deren Qualitätszustand wurde eine dynamische Prüfung implementiert, die die eingegebenen Daten auf ihre Plausibilität prüft und auf Fehleingaben hinweist. So werden Fehleingaben, die ansonsten im Nachgang eine Korrektur erfordern, vermieden.

Ein weiterer Mehrwert wurde dadurch geschaffen, dass die Mitarbeitenden vor Ort nun selbstständig neue Arbeitsanweisungen in Absprache mit dem Kunden einpflegen können. Hier war vorher eine Absprache mit dem Backoffice notwendig, heute wird die neue Arbeitsanweisung in der App erfasst und vom Kunden per Unterschrift in der App bestätigt.

Auch die Anbindung des Bestandsystems konnte von uns sichergestellt werden. In Zusammenarbeit mit den Entwickler*innen wurden Schnittstellen spezifiziert, implementiert und angebunden. Ein einheitliches Datenformat stellt dabei sicher, dass in der App erfasste Daten korrekt im Bestandsystem weiter genutzt werden können.

Ein voller Erfolg!

Die offene und direkte Kommunikation im gesamten Team haben es möglich gemacht, die sehr komplexe Fachlichkeit in das bestehende Digitalisierungsprojekt der schambeck group zu integrieren. Die Implementierung mehrerer Sprachen macht die Nutzbarkeit der Anwendung im breiten Mitarbeiter*innen-Kreis der schambeck group möglich.

Durch das Implementieren von festen Workflows und das dynamische Interagieren mit dem Bestands-System kann der Arbeitsalltag optimal unterstützt werden. Die Qualität der erhobenen Daten kann mit Hilfe der App langfristig sichergestellt werden und eine Nachvollziehbarkeit ist für alle Beteiligten möglich. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und die modulare Weiterentwicklung!