Lesezeit

2 Minuten

Tags

User Experience

Unscheinbar aber machtvoll – User Experience als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen

Zunehmende Digitalisierung und Globalisierung sorgen für steigenden Konkurrenzdruck in der Industrie. Unternehmen, die ihren Kund:innen Anwendungen zur Verfügung stellen, können dabei mit einem guten User Experience (UX) Design aus der Masse hervorstechen und sich den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern. Obwohl die Nutzererfahrung einer Anwendung auf den ersten Blick nebensächlich erscheint, kann sie einen enormen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. In diesem Blogbeitrag werden wir uns damit beschäftigen, was User Experience ist, wie sie mit Usability zusammenhängen und wie eine gute UX zu einem Wettbewerbsvorteil für Unternehmen werden kann.

UX Illustration

Was ist User Experience (UX)?

User Experience umfasst alle Aspekte der Interaktion eines Nutzers mit einer digitalen Anwendung. Dabei geht es sowohl um die funktionalen Aspekte wie Usability, als auch um die nicht-funktionalen Aspekte wie Design, Performance, Accessibility und Emotionen. Die User Experience umfasst also ein breiteres Spektrum an Faktoren, die das Nutzungserlebnis eines Nutzers beeinflussen.

Eine gute UX deckt Aspekte wie intuitive Navigation, schnelle Ladezeiten, klare und verständliche Anweisungen und eine ästhetisch ansprechende Gestaltung ab. Ziel ist es, dem Nutzer ein nahtloses, angenehmes und effektives Erlebnis zu bieten.

Die Performance als Bestandteil der UX steht für die Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit der Anwendung, beispielsweise die schnelle Ladezeit von Inhalten und die flüssige Ausführung von Interaktionen. Accessibility hingegen beschreibt wie zugänglich die Anwendung für alle Nutzergruppen, unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen, ist.

Usability bezieht sich auf die Nutzbarkeit und Benutzerfreundlichkeit einer digitalen Anwendung. Dabei geht es darum, wie einfach und effektiv ein Nutzer eine bestimmte Aufgabe mithilfe der Anwendung erledigen kann. Usability als weiterer Bestandteil der User Experience bezieht sich vor allem auf die Funktionalität der Anwendung.

UX Illustration

Warum ist die User Experience ein entscheidender Wettbewerbsvorteil?

Die zunehmende Digitalisierung führt in fast allen Branchen zu intensiverem Wettbewerb. Dabei reicht es oft nicht mehr aus seinen Kund:innen “nur” eine digitale Anwendung bereitzustellen z.B. um den Kundenservice effizienter abzuwickeln. Auch eine Anwendung, die als Dienstleistung bereitgestellt wird, muss durch den Wettbewerbsdruck mehr sein als “nur” funktional.

Es ist für Unternehmen wichtig, die UX als Teil ihrer Marketingstrategie zu betrachten und sicherzustellen, dass ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen eine hervorragende Nutzerfreundlichkeit bieten. Denn sie ist der entscheidende Vorteil sich von der Konkurrenz abzuheben.

Mit Hilfe einer individuellen Software-Entwicklung können Sie eine User Experience schaffen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichert!