Lesezeit

4 Minuten

Tags

Digitalisierung, Fertigung, Individualsoftware

Effiziente Fertigung dank optimierten Prozessen

Die kohlpharma GmbH ist deutscher Marktführer im Bereich des Arzneimittelimports. Mit Sitz in Merzig im Saarland, nutzt kohlpharma die Preisunterschiede für Medikamente innerhalb der EU, um Original-Arzneimittel in Deutschland günstiger als der Original-Hersteller anzubieten. Um dies zu gewährleisten, werden Medikamente aus dem EU-Ausland importiert und für den deutschen Markt gekennzeichnet oder umverpackt.

kohlpharma Anwendung in den Fertigungshallen

Die Vision

DevDuck wurde damit beauftragt, die Optimierung und Digitalisierung der Prozesse innerhalb der Fertigungshallen zu betreuen. Einer dieser Prozesse ist unter anderem der Technikerruf. Bisher wurde bei Problemen an den Fertigungsplätzen ein Schalter betätigt, durch den eine Lampe am jeweiligen Platz aufgeleuchtet ist. Dadurch wurde den Technikern vor Ort signalisiert, dass es eine Störung an dem Fertigungsplatz gibt. Diese kann die Fertigung am Platz erschweren oder sogar völlig stilllegen.

Die Herausforderung an dieser Methodik: Es gibt verschiedene Fertigungshallen, diese sind sehr weitläufig und befinden sich zudem sogar auf unterschiedlichen Ebenen. Dies erschwert es den Technikern, die aufleuchtenden Lampen zeitnah zu erkennen, wodurch Fertigungsplätze im Worst Case mehrere Minuten stillstehen können.

Um dieser Herausforderung entgegenzutreten, hat sich die kohlpharma GmbH dazu entschieden, eine zentrale Anwendung zu implementieren, in der die Mitarbeiter:innen der Fertigungsplätze einen Technikerruf starten können, wodurch die verfügbaren Techniker eine Benachrichtigung auf dem mobilen Endgerät erhalten sollen.

Dadurch sollen die Ausfallzeiten der Fertigungsplätze reduziert werden, da die Techniker jeden Ruf in Echtzeit erhalten und sich zeitnah zu den Problemstellen begeben können. Gleichzeitig können so verschiedene Auswertungen durchgeführt werden, die durch die vorherige Methodik nicht möglich waren, wie z.B. die Messung der Zeit zwischen Technikerruf und Erscheinen des Technikers.

Die Umsetzung

In enger Zusammenarbeit mit der Fertigungsleitung in Merzig, wurden die einzelnen Workflows für die Digitalisierung innerhalb der Fertigungshallen erarbeitet. Dabei mussten die jeweiligen Schritte von der Datenübermittlung, bis hin zur Protokollierung und erfolgreichen Lösung von Anfragen festgelegt werden.

Im Folgenden gehen wir näher auf das Beispiel des Technikerrufs ein: Sobald ein Problem an einem Fertigungsplatz entsteht, können die Mitarbeiter:innen dieses mithilfe der Plattform sofort melden. Dabei wurde auch eine Prioritätszuweisung eingebaut, bei der ein Techniker die Dringlichkeit eines Problems auf den ersten Blick erkennen kann. Dadurch können Störungen, welche einen Prozessausfall verursachen, schnellstmöglich bearbeitet werden. Nachdem die Meldung von den Mitarbeiter:innen erfasst wurde, wird am Display angezeigt, dass alle verfügbaren Techniker informiert sind.

Daraufhin erhalten alle verfügbaren Techniker eine Push-Benachrichtigung auf ihren mobilen Endgeräten und können sich das Problem selbst zuweisen. Sobald dies geschehen ist, wird auf dem Fertigungsplatz angezeigt, dass ein Techniker auf dem Weg ist. So erhalten die Mitarbeiter:innen Gewissheit, dass in wenigen Minuten ein Techniker bei ihnen sein wird. Zur besseren Auffindung der Fertigungsplätze, wird bei der Problemmeldung eine Beschreibung des Standortes übergeben, dadurch soll die Ankunftszeit für die Techniker verkürzt werden.

Nachdem ein Techniker an den Fertigungsplatz angekommen ist, muss ein QR-Code mit dem mobilen Endgerät gescannt werden. So kann ausgewertet werden, wie viel Zeit zwischen Technikerruf und Ankunft verstrichen ist. Nachdem das Anliegen gelöst wurde, wird im Anschluss ein digitales Protokoll angelegt, in dem alle benötigten Informationen zum Problem und dessen Lösung eingetragen werden. Zur genaueren Informationserfassung befinden sich an allen Maschinen QR-Codes, die von den Technikern gescannt werden können. So wird sichergestellt, dass die richtigen Maschinen im Protokoll festgehalten werden.

Qualitätssicherung dank digitalem Workflow!

Dank der engen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit der kohlpharma GmbH war es DevDuck möglich, die Fertigungsprozesse innerhalb der Fertigungshallen zu optimieren und zu digitalisieren. Durch die Implementierung einer zentralen Anwendung konnten qualitätssichernde Maßnahmen optimiert und neue Möglichkeiten der Datenerhebung geschaffen werden. So können zukünftige Auswertungen vorgenommen werden, die zur weiteren Verbesserung der Fertigungsprozesse führen.

Die Anwendung befindet sich zur Zeit in der Testphase, wurde jedoch von den Mitarbeiter:innen der Fertigungshallen sehr positiv aufgenommen. Innerhalb der jungen Testphase wurden bereits neue Funktionswünsche geäußert, die zur Liste der künftigen Erweiterungen hinzugefügt wurden.

Wir bedanken uns herzlich bei der kohlpharma GmbH für das entgegengebrachte Vertrauen für dieses Projekt sowie die überaus positive Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommenden Erweiterungen und Projekte!